Vortrag „Im Tandem ist man weniger allein“
Christine Schmitt
Lift up your People.Lift up your Business.
Expertin für Mentoring und Führung
Christine Schmitt
Lift up your People.Lift up your Business.
Expertin für Mentoring und Führung
Mentoring: Im Tandem ist man weniger allein
In vielen Unternehmen werden Neueinsteiger und Aufsteiger ins kalte Wasser geworfen und wissen nicht, an wen sie sich bei Problemen wenden sollen. Ein Mentoring- oder Patenprogramm ist hier die perfekte Lösung. Dafür muss eine Bezugsperson im Unternehmen gefunden werden, die nicht der Vorgesetzte ist und dem Mentee mit Rat und Tat zur Seite steht. So funktioniert Lernen im Tandem. Der Mentor gibt seinen Erfahrungsvorsprung 1 zu 1 an seinen Mentee weiter und unterstützt ihn in regelmäßigen Treffen und darüber hinaus. Die Vortragsrednerin, Expertin für Führung und Mentoring, Christine Schmitt, weiß aus eigener Erfahrung sowohl als Mentor wie auch als Mentee, wie sinnvoll solch ein Programm für Unternehmen ist. In ihrem fachlich fundierten und kurzweiligen Vortrag zeigt sie auf, wie Firmen ein erfolgreiches Mentoringprogramm etablieren können und welche unzähligen Vorteile sich dadurch für die Unternehmenskultur ergeben.
Ein Mentorenprogramm sollte in jedem Unternehmen fest geplant und strukturiert sein. Die Rollen müssen hierfür aber klar definiert sein, denn nur mit einiger guten Vorbereitung von Mentor und Mentee wird das Lernen im Tandem zum Erfolg. Mentoring ist es etwas sehr Persönliches und das Vertrauensverhältnis zwischen Mentor und Menti muss zu 100 % stimmen. Doch nicht nur der Mentor ist dabei in der Bringschuld. Der Mentee muss wissen, wo er hin will, und sollte aktiv auf seinen Mentor zugehen. Jeder trägt die Verantwortung für sein Schicksal selbst und muss die für ihn nötige Unterstützung einfordern. Dabei ist es essenziell, die Chancen einzuräumen und auf eine gute Zusammenarbeit zu setzen.
Natürlich kann man in Sachen Mentoring auch einiges falsch machen beweist die Expertin in ihrem Vortrag mit vielen Beispielen aus ihrer jahrelangen Praxis als Führungskraft. Gerade des Thema Feedback geben und dieses annehmen kann oft zu Konflikten führen. Deshalb ist es umso wichtiger, eine vertrauensvolle und persönliche Ebene zwischen Mentor und Mentee aufzubauen. Nur so kann das Mentorenprogramm auch seinen kompletten Nutzen für das Unternehmen entfalten. Der Mentor muss dem Mentee neue Wege aufzeigen und ihn gleichzeitig in seinem jetzigen Tun unterstützen. Gerade der Erfahrungsvorsprung des Mentors ist hierbei eine große Stütze, die dem Mentee den richtigen Weg aufzeigt. Das Lernen im Tandem ist ein wichtiges Tool, um gemeinsam voranzukommen und neue Ideen und Impulse in die Tat umzusetzen. Gleichzeitig ist Mentoring eine enorme Unterstützung beim Thema Employer Branding, denn harmoniert ein Team im Unternehmen sehr gut miteinander, ist die Bindung zur Firma unweigerlich stärker.
Mentoringprogramme in Unternehmen sind eine wunderbare Möglichkeit, neue Talente zu fördern und weiterzuentwickeln. Das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zwischen Mentor und Mentee, die als Tandem gemeinsam arbeiten, ist ein wichtiger Schritt für den Unternehmenserfolg. Die Expertin für Mentoring und Führung, Christine Schmitt, spricht in diesem spannenden Vortrag über die 5 Erfolgsfaktoren des Mentorings und warum jedes Unternehmen auf diese vielversprechenden Mentorenprogramme setzen sollte.
VORTRAGSINHALTE:
Lernen im Tandem
Mentoring mal weitergedacht
Verantwortung für das eigenen Schicksal übernehmen
Warum Mentoringprogramme für Unternehmen so sinnvoll sind
Zusammenarbeit zwischen Mentor und Mentee
Ihre Keynote für Wachstum im Tandem für Mentor und Mentee – und mehr bunt in schwarz-weiß
Christine Schmitt
Ihre Partnerin für Mentoring
im Unternehmen
Tel. +49 176 61927300
cs@cs-mentoring.de