Wenn Sie heute schon den Fachkräftemangel spüren, wie wird die Welt erst in ein paar Jahren sein? Schließlich wird sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt mit dem Rückzug der Generation Baby-Boomer weiter verstärken. Das Finden und Halten von guten Mitarbeitern ist somit eine der größten Herausforderungen unserer Arbeitswelt. Wer offene Stellen nicht besetzen kann, der verliert im besten Fall Umsatz und Gewinn. Im schlechtesten Fall geht es sogar an die Existenz des Unternehmens.
Schnell und professionell mit Konzept zum optimalen Mentoring-Programm
Gleichzeitig verändert sich auch noch die Arbeitswelt. Menschen wollen heute mehr und mehr selbstverantwortlich arbeiten und lebenslanges Lernen ist nicht mehr nur Phrase, sondern auch für Geschäftsmodelle lebensnotwendig.
Ein Mentoring-Programm hilft dabei, diese Herausforderungen souverän zu meistern. Wer ein Mentoring-Programm einführt, stärkt die Bindung seiner Mitarbeiter und fördert die ständige und eigenverantwortliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Doch ohne Konzept sollten Sie nicht starten und da fangen die Probleme an.
Oftmals ein langer Weg zur Konzepterstellung
Der Nutzen von Mentoring für die Bindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter wurde schon von vielen Unternehmen erkannt. Allerdings haben noch nicht alle das Konzept des Mentorings umgesetzt. Dabei lässt sich das Prinzip des Mentorings nicht nur auf die Führungskräfteentwicklung anwenden. Auch andere Zielsetzungen wie Onboarding oder strategischer Wissenstransfer lassen sich mit Mentoring als Tool sehr gut erreichen. Doch der Weg zum optimalen Mentoring-Konzept ist oftmals lang und die Umsetzung scheitert. Das hat vielfältige Gründe.
1. Viele Möglichkeiten und zeitaufwendige Recherche
Was gilt es bei unserem Mentoring-Programm zu beachten? Wer diese Frage googelt, wird schnell viele Informationen zum Thema Mentoring finden. Nicht selten findet man Tipps für universitäre Mentoring-Programme, die in den Suchen ganz oben erscheinen. Doch sollte man hier wirklich Best Practices einfach auf die Unternehmenswelt übertragen oder haben Mitarbeiter vielleicht doch andere Bedürfnisse als Studenten und Doktoranden? Schnell verliert man sich in dem Dschungel der Möglichkeiten und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ob Matching-Kriterien, Vorbereitung der Teilnehmer oder Begleitprogramm – es gibt viele Weichen zu stellen, und die Entscheidung hier ist nicht immer einfach.
2. Es gibt kein Standard-Konzept
Dazu kommt, dass ein Mentoring-Programm auch in die individuelle Welt des Unternehmens passen muss. Welche Programme und Maßnahmen gibt es schon? Wie fügt sich ein Mentoring in die Kultur ein und welche Rolle übernimmt es?
Wer sich mit der Situation des Unternehmens nicht befasst oder einfach versucht, eine Standard-Lösung einzukaufen, scheitert häufig an der Akzeptanz von Führungskräften und Mitarbeitern.
3. Hohes Kostenrisiko ohne durchdachtes Konzept
Und dazu kommt: Werden bestehende System nicht ausreichend mit betrachtet, verursacht dies Kosten, die vielleicht gar nicht sein müssen. Sei es, weil kostenintensive Maßnahmen erst nach dem Start des Mentoring-Programms auftauchen oder weil redundante Lösungen doppelte Kosten verursachen.
Das ist in etwa so, als ob Geld auf der Straße liegt und niemand hebt es auf.
Die Folge: All diese Hürden führen dazu, dass die Vorteile von Mentoring im Unternehmen ungenutzt bleiben. Mitarbeiter wandern ab, Wissen bleibt im Silo und Mitarbeiter warten auf das nächste Ganztages-Training statt sich kontinuierlich und selbstständig um ihre Weiterentwicklung zu kümmern.
Das ist in etwa so, als ob Geld auf der Straße liegt und niemand hebt es auf. Denn sowohl die erzielte Mitarbeiterbindung wie auch die Kompetenzentwicklung durch Mentoring sind zwei enorme Hebel für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Mit einem Konzept-Workshop zum schnellen und nachhaltigem Erfolg
Ein moderierter Konzept-Workshop kann hier Abhilfe schaffen. Im Rahmen der Konzepterstellung betrachten wir dabei alle kritischen Faktoren, damit ihre Zielsetzung erreicht wird. Mit den richtigen Fragen und Vorlagen definieren wir zusammen genau die Maßnahmen, die sie nicht nur zum Ziel bringen, sondern ihre Mitarbeiter begeistern wird. Und das alles im Rahmen Ihrer individuellen Budgetvorgaben.
1. In nur drei Wochen zum Konzept und bereit für die Umsetzung
Durch die Kombination Ihres Unternehmens-Know-Hows, meiner Fachexpertise im Mentoring erarbeiten wir an einem definierten Workshop-Termin schnell und effektiv umsetzbare Ergebnisse.
Das Beste: Nach dem Workshop bekommen Sie die erarbeiteten Inhalte als fertiges Konzept fertig dokumentiert als Bericht. Dies umfasst sowohl eine schriftliche Zusammenfassung als auch einen Foliensatz zur weiteren Verwendung in der internen Kommunikation. Somit reduzieren Sie Ihren persönlichen administrativen Aufwand und können sich direkt auf die Umsetzung konzentrieren.
Von der Beauftragung bis zu dem fertigen Konzept auf ihrem Schreibtisch vergehen daher nur Tage statt Wochen und Monate. Mein Leistungsversprechen: Finden wir direkt einen Workshop-Termin, haben sie nach drei Wochen das Konzept auf ihrem Schreibtisch.
2. Individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten
Durch die Einbeziehung der richtigen Personen im Workshop berücksichtigen wir von Anfang an alle kritischen Punkten zu ihrem individuellem und optimalen Mentoring-Konzept. Das bedeutet, die fertige Lösung ist passgenau auf ihr Unternehmen zugeschnitten und berücksichtigt alle wichtigen Faktoren von Anfang an.
3. Unnötige Investitionen vermeiden und maximale Kostensicherheit
So vermeiden Sie auch böse Überraschungen im Nachhinein und Folgekosten. Im Rahmen von Erwartungen an das Programm und ihren Budgetvorgaben ermitteln wir den Weg, der passt. Die Investition in das Konzept ist somit eine, die sich definitiv lohnt.
Für das Konzept an sich vereinbaren wir je nach Leistungsumfang einen Festpreis. So haben Sie die maximale Kostensicherheit und wissen auch hier vorab genau, was auf sie zukommt.
Was beinhaltet ein Konzept-Workshop genau?
In einem Vorbriefing klären wir zunächst die genauen Rahmenbedingungen für den Workshop und identifizieren 4-10 Teilnehmer, die wir für den Konzeptworkshop benötigen. Je nach Zielsetzung, Rahmenbedingungen und Umfang koordinieren wir einen 1-2-tägigen Workshop und erarbeiten folgende Punkte:
- Zielsetzung der Maßnahme
- Status Quo und bestehende Personalentwicklungskonzepte
- Teilnehmerkreis der Maßnahme und Rollen
- Erarbeitung der Matching-Kriterien
- Ablaufplan + Begleitkonzept
- Unterstützung der Teilnehmer während dem Programm
- Kommunikationskonzept intern + extern
- Evaluation + KPIs
- Fundierte Kostenschätzung der Maßnahme
Dank der richtigen Fragen und Vorlagen steht am Ende ein Konzept, das funktioniert. Die Dokumentation in Form eines ausformulierten Konzepts sowie eines Foliensatzes zur weiteren Verwendung bekommen Sie am Ende bequem und einfach zugesandt.
Fazit: Nutzen Sie alle Vorteile des Mentorings – ohne viel Aufwand
Wer die Vorteile des Mentorings für sein Unternehmen nutzen und moderne Personalentwicklung konkret angehen möchte, der kommt mit dem Konzept-Workshop von Christine Schmitt- Mentoring im Unternehmen seinem Ziel schnell und effektiv näher.
Für optimale Ergebnisse, zufriedene Mitarbeiter und einer zukunftsfähigen Organisation.